Innovationen gelten mehr denn je als wirtschaftlicher Erfolgstreiber und stehen bei CEOs auf der Agenda weit oben. Aber wie steht es um die Kommunikation von Innovationen bzw. Innovationsthemen?
Eine Flut von Neuheiten und komplexer, erklärungsbedürftiger Produkte, Services und Systeme ringen um die Akzeptanz und natürlich die Budgets von Konsumenten, Geschäftskunden oder staatlichen Auftraggebern.
Parallel schrumpft aufgrund der strukturellen Veränderung der Medienlandschaft der redaktionelle Raum für Technologiethemen in Print-Medien und die Berichterstattung wandert ins Internet und die neue Sphäre des Web 2.0.
Im Zeitalter neuer Innovationsansätze wie „Open Innovation” und „Mass Collaboration“ bekommen die Kommunikation und vor allem ihre strategische Einbindung in Innovationsprozesse jedoch eine wachsende Bedeutung. Wie kann Kommunikation zu erfolgreicheren Innovationsprozessen, zur effizienteren Markteinführung und zur Stärkung eines innovativen Unternehmensbildes beitragen?
Besuchen Sie das Seminar “Technologie- und Innovationskommunikation” der Deutschen Presseakademie (29. bis 30. Oktober 2009 in Berlin), um gemeinsam mit Stephan Fink, Vorstand Fink & Fuchs PR und Boris Mackrodt, Mitglied der Agenturleitung Fink & Fuchs PR Antworten auf die folgenden Fragen zu erarbeiten:
- Welche Auswirkungen haben „Open Innovation“ auf die Kommunikation?
- Welche Zielsetzungen kann Innovationskommunikation verfolgen?
- Welche Aufgaben kann Kommunikation im Innovationsprozess übernehmen?
- Welche Stakeholder sind bei Fragen wie Stärkung der Innovationskraft oder Einführung von Neuheiten von Relevanz?
- Wie binde ich externe Zielgruppen in Innovationsprozesse ein?
- Was sind die geeigneten Plattformen für Innovationskommunikation?
- In welchen Medienformaten kann / muss Innovations-PR präsent sein?
- Wie müssen Neuheiten aufbereitet werden, um diese erfolgreich in der Medienarena und im Internet zu positionieren?
- Wie bereite ich kommunikativ einen Markt vor?
- Wie erhöhe ich die Anschlussfähigkeit meiner Themen?
- Welche Infrastruktur braucht moderne PR? (Verteiler, Monitoring, Distributionskanäle, Webangebote, Systeme, Web 2.0-Tools)
- Wie messe ich den Erfolg von Innovationskommunikation?