Ausgezeichnete Arbeit! Fink & Fuchs hat den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG in der Kategorie “Employer Branding” gewonnen. In der ausverkauften Alten Reithalle in Stuttgart erlebten die 350 Gäste einen Abend mit vielfältigen Preisträgern aus Wirtschaft und Gesellschaft in 20 Wettbewerbskategorien. Für die Personalmarketingkampagne “Was wir wollen – Deine digitale Seite” wurden Fink & Fuchs und der Auftraggeber, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), auf die Bühne gerufen. Wie der Name schon sagt, adressiert die Kampagne Menschen mit einer digitalen Ader auf zwei Ebenen: einer technischen und einer Freizeit-orientierten. Denn Mitarbeiter des BSI haben fordernde und gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben. Gerade deshalb legt das BSI Wert darauf, dass der Job sie nicht komplett vereinnahmt, sondern dass sie auch einen Ausgleich auf der „privaten Seite“ haben.
Die entsprechenden Bildmotive spiegeln Modernität und Präzision wider, Emotionalität wird durch Symbole aus der Lebenswelt der Zielgruppe geschaffen. Das Composing bringt beide Welten zusammen. Um die Kampagne bekannt zu machen und möglichst viele Bewerber auf die BSI-Karriereseite zu ziehen, wurde ein Mix aus folgenden Maßnahmen umgesetzt: Postings auf Facebook, Kurzfilme als Teaser und für Social Media, Karrieremessen und ein Fokus auf der CeBIT sowie Vorträge an Hochschulen, gezielte Medienarbeit und crossmediale Werbung.
Der Karrierebereich auf der BSI-Homepage gehört bei den Zugriffszahlen mittlerweile durchgehend zu den Top-3 des umfangreichen BSI-Internetauftritts (inkl. Bürger-Service). Bis Ende 2017 wurden aufgrund der Kampagne fast alle der 180 gesuchten Stellen mit neuen Mitarbeitern in der gewünschten Qualität besetzt und ein Personalzuwachs von mehr als 30 Prozent erreicht.
Alle Informationen zur Gewinner-Kampagne gibt es hier.