Jeden Sommer wird Wiesbaden in einer Woche besonders aktiv. Die Rede ist von der Aktionswoche “Wiesbaden engagiert!”. Als Teil des gleichnamigen Projekts des Wiesbadener Amt für Soziale Arbeit bildet sie den Höhepunkt des sozialen Engagements der Stadt. Seit 2005 haben insgesamt 12.510 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 492 Unternehmen mitgemacht und 11.152 Projekte realisiert. Diese reichen von Renovierungen in Seniorenheimen und Schulen über die Organisation von Festen bis hin zu Know-how Projekten, da den Einrichtungen oft die nötigen Skills oder Informationen fehlen um diese selbst umzusetzen. Wir sind seit Jahren ebenfalls Teilnehmer und haben 2017 zusammen mit dem Projektteam von “Wiesbaden Engagiert!” eines der wohl aufwendigsten Projekte umgesetzt: den Aufbau einer eigenen Website für die Initiative.
Neben einem Workshop mit dem Verein für Bildungs- und Kulturarbeit FRESKO e.V. zur Verbesserung seiner Website, unterstützten wir 2018 wieder Projektleiterin Karoline Deissner, Amt für Soziale Arbeit, und ihr Team bei der Website der Aktionswoche. Denn diese dient nicht nur als Informationshub, sondern auch als Dokumentation aller Projekte der vergangenen Aktionswoche.
Da die Realisierung einer Dokumentation mit weit über 1.000 Beiträgen und Bildern durch das Team von Karoline Deissner, Fachstelle Unternehmenskooperation
im Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, den Rahmen der eigentlichen Projektwoche sprengt, fand die Umsetzung von Oktober 2018 bis Januar 2019 statt. Die Anfang Februar ans Netz gegangene, umfassende Dokumentation 2018 aller Projekte des Vorjahres kann sich sehen lassen. Das Feedback der Community war durchweg positiv und die stattlichen Besucherzahlen – beispielsweise bei den Informationen zur Anmeldung zur Projektwoche 2019 – übersteigen schon jetzt die Erwartungen.
Wir standen dem Team mit unserer Expertise zur Seite, klärten technische Fragen und gaben Tipps zur richtigen Vermarktung. Ziel war auch in diesem Jahr über “Hilfe zur Selbsthilfe” der Aufbau ausreichender Kompetenz, um das Team des CC-Servicebüros in allen Fragen des Inhalte-Managements und des weiteren Betriebs der Plattform fit zu machen.
Wiesbaden Engagiert! – Die größte CSR-Aktionswoche in Europa
Die Grundidee von “Wiesbaden Engagiert!” ist, Akteure der Wirtschaft für gemeinnützige Projekte zu gewinnen. Was heute als Teil von Corporate Social Responsibility (CSR) geläufig ist und von vielen Unternehmen praktiziert wird, war vor über 20 Jahren für kleine Unternehmen noch relativ neu. Doch seit den 90ern fand die Idee immer mehr Zuspruch.
Heute steht “Wiesbaden Engagiert!” als Dachmarke für sechs Formate, die alle Wiesbaden sozial stärken:
Die Goldene Lilie, mit der alle zwei Jahre besonders engagierte Unternehmen ausgezeichnet werden, CSR Regio.Net Wiesbaden, als Netzwerk für Verantwortliche Unternehmensführung, gemeinsam aktiv., der Stadtteilpartner des Stadtteils Schelmengrabens, DU bist BERUFen, eine Betriebs-Projektwoche für potenzielle Azubis sowie WiesPaten, ein Programm, bei dem Unternehmen Patenschaften für Jugendliche übernehmen.
Allen voran die Aktionswoche Wiesbaden Engagiert!, in der Mitarbeiter von Unternehmen freigestellt werden, damit sie gemeinnützige Projekte unterstützen können. Das Ganze findet jährlich innerhalb einer Woche vor den Sommerferien statt und alle Teilnehmer sind begeistert mit dabei.
Wir beteiligen uns seit Jahren an der Aktionswoche und helfen – nicht mit Pinsel oder Schleifmaschine, sondern mit den Instrumenten, die wir am besten beherrschen: mit Expertise im Bereich Kommunikation, PR oder digitale Plattformen.
So haben wir in der Vergangenheit beispielsweise den Wiesbadener Mädchenchor, die WiesPaten oder den (wie auch in diesen Jahr wieder) FRESKO e.V. in kleinen und großen Projekten unterstützt.
2019 feiert die Aktionswoche 15 jähriges Bestehen und wer sich jetzt denkt “Da will ich dabei sein!” kann sich hier für die Aktionswoche 2019 anmelden. Alle Informationen gibt es auf der Website.