Studie Mittelstandskommunikation Digitalisierung Professionalisierung Fuehrung Unternehmenskommunikation

Eckdaten der Studie – Kommunikation im Mittelstand 2016

Studie zur Professionalisierung, Digitalisierung und Führung der Unternehmenskommunikation

Die Studie Mittelstandskommunikation 2016 ist Teil eines gemeinsamen, dreijährigen Forschungsprojekts des Lehrstuhls Strategische Kommunikation von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß an der Universität Leipzig und der Fink & Fuchs AG, Wiesbaden. Seit Beginn des Projekts im Jahr 2014 wurden bislang die Studie Mittelstandskommunikation 2015 und nun die thematisch auf die Gebiete Digitalisierung und die Rolle des Managements fokussierte Studie Mittelstandskommunikation 2016 veröffentlicht.

Eckdaten und Methodik der Studie Mittelstandskommunikation 2016

Studiengegenstand: Bestandsaufnahme zur Kommunikation im Mittelstand, insbesondere bei den inhaltlichen Schwerpunkten Stellenwert und Verständnis von Kommunikation, Professionalisierung, Strategische Kommunikation, Digitalisierung von Marketing und Kommunikation sowie die Rolle der Geschäftsführung im Kommunikationsprozess.
Umsetzung: Vollstandardisierte Online-Befragung von Ende April bis Anfang Juni 2016; Fragebogen mit 30 Fragen auf Basis des bisherigen Forschungsstands und wissenschaftlicher Hypothesen. Persönliche Einladung zur Teilnahme insbesondere über den Datenbestand des Magazins pressesprecher.

Abgrenzung mittelständischer Unternehmen: sowohl quantitativ (bis zu 499 Beschäftigte, weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz) als auch qualitativ (wirtschaftliche Unabhängigkeit, keine Zweig- oder Tochtergesellschaften).

Bereinigte Stichprobe: 561 vollständig ausgefüllte Fragebögen, davon 270 aus dem Mittelstand gemäß der o.g. Kriterien – nur diese wurden für die Auswertung berücksichtigt. Nicht repräsentative Studie, die allerdings gute Benchmarks für die Kommunikation mittelständischer Unternehmen liefert. Auswertung mit Methoden der deskriptiven und analytischen Statistik (SPSS).

Ergebnisbericht: „Mittelstandskommunikation 2016 – Studie zur Professionalisierung, Digitalisierung und Führung der Unternehmenskommunikation“ von Ansgar Zerfaß, Stephan Fink und Luisa Winkler, 89 Seiten (PDF). Frei zur Einsicht verfügbar unter http://www.mittelstandskommunikation.com

Einordnung der Studie: Die vorliegende Untersuchung ist die zweite Studie im Rahmen des Projekts Mittelstandskommunikation. Die Vorgängerstudie 2015 untersuchte zusätzlich wie bei Mittelständlern Kommunikation im Hinblick auf den Wettbewerb um Fachkräfte (Arbeitgeberkommunikation) und im Internationalisierungsprozess (Internationale Kommunikation) eingesetzt wird. Zur Unternehmenskommunikation des Mittelstands gab es bis zum Beginn des Forschungsprojekts von Fink & Fuchs und der Universität Leipzig relativ wenige Erkenntnisse. Vorherige Studien (Fischbach & Mack 2008, Schütte 2011) ermöglichen keine Vergleiche mit größeren Organisationen und haben die Themen Internationalisierung, Arbeitgeberkommunikation und Digitalisierung nicht tiefer behandelt. Die vorliegende Studie „Mittelstandskommunikation“ schließt diese Forschungslücke.

Die Initiatoren der Studie

Die Untersuchung ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von der Universität Leipzig und der Fink & Fuchs AG (Wiesbaden) mit Unterstützung des Magazins pressesprecher (Verlag Quadriga Media, Berlin).

Kurzprofil Universität Leipzig, Lehrstuhl für Strategische Kommunikation

Die Universität Leipzig gilt international als einer der führenden Forschungsstandorte und Think Tanks für Kommunikationsmanagement und Public Relations. Im Master-Studiengang Communication Management (Nr. 1 im Ranking der deutschen PR-Studiengänge) werden Unternehmensführung und Kommunikation konsequent integriert. Internationale Kooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte mit Universitäten in den USA, Asien und Lateinamerika sowie Praxisprojekte mit Unternehmen aller Größenordnungen prägen das Profil. Die Forschungsleistung kommt in über 70 deutsch- und englischsprachigen Büchern und über 340 Fachbeiträgen des Teams zum Ausdruck.
» www.communicationmanagement.de

Kurzprofil Fink & Fuchs AG

Als Spezialist für die Kommunikation von Veränderung und technologischem Wandel ist Fink & Fuchs seit über 25 Jahren der strategische Partner für Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftraggeber. Das Unternehmen beschäftigt in Wiesbaden, München und Berlin 70 Mitarbeiter und zählt zu den drei am meisten empfohlenen PR-Agenturen in Deutschland (Quelle: Brandeins, Statista-Ranking 2014). Zu den über 70 Kunden gehören unter anderem Cisco Deutschland, Computacenter, Hasbro, Mobotix, Salesforce, Schott, Sopra Steria Consulting oder Techem sowie Bundesbehörden und -ministerien. Seit 2016 ist Fink & Fuchs Mitglied der GPRA.
» www.ffpr.de

Kurzprofil Magazin pressesprecher

Das Magazin pressesprecher ist die zentrale Plattform der Kommunikationsszene und berichtet exklusiv aus dem Bundesverband deutscher Pressesprecher. Mit aktuellen Berichten, spannenden Reportagen und fundierten Analysen begleitet es Kommunikationsverantwortliche in ihrem beruflichen Alltag. Das Magazin bietet Orientierung bei Strategie- und Karriereentscheidungen, informiert über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und hilft bei der Auswahl von Agenturen und PR-Instrumenten. pressesprecher berichtet über wissenschaftliche Hintergründe sowie über medien- und berufspolitische Entwicklungen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr im Verlag Quadriga Media.
» www.pressesprecher.com

Weiterführende Informationen zur Studie

Presseinformation und detaillierter Ergebnisinterpretation

Executive Summary zur Studie 2016

Veröffentlicht von

Stephan Fink

Stephan Fink, Member of the Board & CEO of communications agency Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München