Content Marketing: neue Chance für die Unternehmenskommunikation oder alter Wein in neuen Schläuchen? Dieser Frage ist Annemarie Salewski nachgegangen. Sie ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars “Strategische Kommunikation im Internet“.
Ihre Hausarbeit “Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation” liefert eine Bestandsaufnahme von Theorie und Praxis anhand der beiden Fallbeispiele Coca Cola und Adidas. Die Autorin untersucht Chancen und Risiken von Content Marketing, illustriert notwendige Ansätze des Storytellings, beschreibt den besonderen Einfluss der Digitalisierung auf neue narrative Techniken in der Unternehmenskommunikation und beleuchtet die Entwicklung von Content Marketing in der Praxis. Für Interessierte in jedem Fall eine lohnende Lektüre.
Dieser Blog-Beitrag ist Teil einer fünfteiligen Serie überdurchschnittlich guter Hausarbeiten zu Themen rund um Online-Kommunikation. Die Arbeiten bieten gute, auch für die Praxis nutzbare Inhalte und dokumentieren den in jüngster Zeit intensiv diskutierten Leistungsstand des akademischen Nachwuchses. Weitere Beiträge in der Serie sind:
- “Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess
- “Akzeptanz von Social Media Guidelines” von Carmen Nasalean
- “Social Media Hubs” von Mandy Nieber
- “Social Local Mobile” von Svenja Reinecke
Weitere Beiträge zum Thema:
- Ein aktuelles Beispiel für Content Marketing aus unserer Praxis ist die Content Strategie und dessen Umsetzung unseres Kunden Hahnemühle FineArt.
- Unser Kollege Michael Zell war auf der Content Strategy Forum Conference 2014 unterwegs und hat darüber berichtet
- Warum ist Content Marketing oft nicht effektiv? Der Ansatz einer Analyse