Welchen Beitrag leistet Kommunikation zum Unternehmenserfolg? Wie formuliert man Ziele? Wie mit welchen Methoden der Erfolgsmessung ermittelt man die Ergebnisse und das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Maßnahmen/ Kampagnen und wie steuert man darauf aufbauend die Kommunikation?
Spannende Fragen, die sich Kommunikatoren bei jeder Aufgabe stellen müssen.
Der GPRA Arbeitskreis “Ohne Ziele kein Erfolg” hat sich deshalb mit bereits existierenden Modellen und Methodiken beschäftigt und sechs praxistaugliche Leitsätze zur Messung und Steuerung von Kommunikation herausgearbeitet.
Zusammengefasst in einer kompakten Broschüre und einer lesenswerten Präsentation sollen die Praxistipps das Verständnis bzgl. “Zielformulierung – Erfolgsmessung – Kommunikationssteuerung” erhöhen und auch positiv auf die Beziehung zwischen Agenturen und ihren Auftraggebern einzahlen.