Kürzlich wurde der European Communication Monitor 2017 veröffentlicht. Der ECM ist die größte Studie weltweit, die Strategische Kommunikation und Public Relations in all ihren Facetten ausleuchtet. Sie erforscht aktuelle Praktiken und zukünftige Entwicklungen der strategischen Kommunikation in Unternehmen, Kommunikationsagenturen und anderen Organisationen und basiert auf Antworten von 3.387 Kommunikationsprofis aus 50 europäischen Ländern.
Der diesjährige European Communication Monitor hat sich insbesondere mit den Themen Visualisierung, Social Bots, Hypermodernität (dem Wandel von Organisationen) sowie Benchmarking, Quality Management und Excellence beschäftigt. Zudem gehen die Forscher der Frage nach, wie die Strategische Kommunikation diese Entwicklungen aufgreift.
Wir schätzen diese, unter Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß realisierte Gemeinschaftsstudie der European Public Relations Education and Research Association (Euprera) der European Association of Communication Directors (EACD) sehr als Informationsquelle für kommende Entwicklungen und als Benchmark für die strategische Beratung von Kunden. Wir raten jedem, dort einmal reinzuschauen und seine Schlüsse für die eigene Arbeit daraus zu ziehen; als Bestätigung oder Anregung für neue Ansätze.
Den gesamten Report mit seinen vielfältigen Detailinformationen finden Sie in der untenstehenden Slideshow.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Zur offiziellen Website des European Communication Monitors 2017 kommen Sie hier. Wer die Ergebnisse mit der Vorjahresstudie vergleichen möchte, kann sich hier informieren.