Das 78-köpfige Team der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Honorarumsatz von 6,42 Millionen (Vorjahr: 5,9 Mio). Zahlreiche neue Mandate und zusätzliche Projekte bei bestehenden Kunden sorgten für ein Wachstum von 8,8 Prozent. Unter den Neukunden sind unter anderem F5, Facebook Deutschland, Proalpha sowie die Bundesverwaltung mit weiteren Aufträgen verschiedenster Bundesministerien und Behörden. Insbesondere in den Wachstumsfeldern Digitale Kommunikation, Bewegtbild und Arbeitgeberkommunikation nahm das Auftragsvolumen deutlich zu.
Ein Meilenstein des Jahres war die Namensänderung von Fink & Fuchs Public Relations AG zur Fink & Fuchs AG. Die eigentlich marginale Veränderung ist Teil der Entwicklung zu einer Full-Service-Kommunikationsagentur. Mit einer agilen Organisation, neuen Mitarbeitern und einem erweiterten Partnernetzwerk bietet Fink & Fuchs heute integrierte Lösungen u.a. für Corporate Communications, Marketing- oder Arbeitgeberkommunikation.
Dem Wachstum entsprechend stieg die Zahl der Mitarbeiter im Jahresvergleich um über 10 Prozent auf 78. Nicht nur der 18. Trainee-Jahrgang, sondern auch eine wachsende Zahl neuer Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Medien- und Kommunikationsdisziplinen, haben zur Erweiterung der Kompetenzen, zu Innovationen und auch zum weiteren Ausbau des Leistungsangebots beigetragen.
Ein besonderes Highlight zum Jahresende war für Fink & Fuchs der Gewinn des PR-Report Awards „PR-Agentur des Jahres”. Zudem erhielten die Wiesbadener in 2016 den Deutschen PR-Preis für das Projekt „1. Nacht der Ausbildung Hanau“ und die Goldene Lilie der Stadt Wiesbaden für besonderes gesellschaftliches Engagement. Beim Sabre-Award kam Fink & Fuchs unter die Top-5-Tech-Agenturen in der Region EMEA und bei der Untersuchung “Top-Agentur-Arbeitgeber in Kontinentaleuropa” (Holmes-Report) wurde zum dritten Mal in Folge ein Platz unter den Top-5 erreicht. Beim erstmals veröffentlichten Agentur-Arbeitgeberranking von Kununu erzielten die Wiesbadener Platz 2.
„Unser nachhaltiger Veränderungs- und Entwicklungsprozess hat in den letzten zwei Jahren zu deutlichem Wachstum und weiterem Qualitätsgewinn beigetragen. Dass diese Entwicklung der Agentur- und der Arbeitgebermarke Fink & Fuchs vom Markt wahrgenommen wird und sich auch in Awards und Rankings widerspiegelt, freut uns ganz besonders”, sagt Alexandra Groß, Vorstand von Fink & Fuchs.
„Unsere Erfolge in Zukunftsgeschäftsfeldern wie Digital- oder Arbeitgeberkommunikation bestätigen unser Innovationspotenzial. Auf der Grundlage unserer Tech- und Digitalexpertise sowie eines starken Partnernetzwerks sehen wir uns gut aufgestellt für kommende Aufgaben im Rahmen des digitalen Wandels von Marketing und Unternehmenskommunikation. Wir sind optimistisch, unser Wachstum auch in 2017 fortsetzen zu können”, so Michael Grupe, Vorstand von Fink & Fuchs.
Wer wissen möchte, wie sich das Jahr 2016 aus Sicht von Fink & Fuchs „angefühlt” hat, der sollte einmal in die Agenturchronik 2016 schauen.
Kurzprofil Fink & Fuchs AG
Als Spezialist für die Kommunikation von Veränderung und technologischem Wandel ist Fink & Fuchs seit über 25 Jahren der strategische Partner für Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftraggeber. Die Kommunikationsagentur beschäftigt in Wiesbaden, München und Berlin 78 MitarbeiterInnen, zählt zu den drei am meisten empfohlenen PR-Agenturen in Deutschland (brand eins, Statista-Ranking 2014) und ist die PR-Agentur des Jahres 2016 (PR-Award). Zu den über 70 Kunden gehören unter anderem Cisco Deutschland, Computacenter, Hasbro, Mobotix, Salesforce, Schott oder Techem sowie Bundesbehörden und -ministerien. Seit 2016 ist Fink & Fuchs Mitglied der GPRA.
Weitere Informationen: » www.finkfuchs.de | » Fink & Fuchs Blog | » twitter.com/finkfuchs
Vorstand: Stephan Fink (Vors.) | Martin Fuchs | Alexandra Groß | Michael Grupe
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Thomas Weidmann; Amtsgericht Wiesbaden, HRB 7013