Ausgestattet mit leuchtend gelben Westen und kleinen Taschenlampen war am vergangenen Freitag vor einigen der größten Hanauer Unternehmen und am Hauptbahnhof eine große Zahl junger Menschen unterwegs. Ihr Motto: “Tappe nicht länger im Dunkeln! Deine Mission Ausbildung”. Ihre Gemeinsamkeit: Alle sind Auszubildende bei den Unternehmen Evonik, Goodyear Dunlop, Heraeus und Umicore und gehörten dem Team an, das am 10. März die zweite “Nacht der Ausbildung – Hanau” organisiert hat.
Die Kommunikation zu dieser größten Ausbildungmesse in Hanau gestaltete ebenfalls ein zwölfköpfiges Azubi-Team, unterstützt von den Kommunikationsabteilungen und den Ausbildungsleitern der Unternehmen sowie von Fink & Fuchs. Mit einer eigenen dreimonatigen Kommunikationskampagne wurden Schüler, Eltern und Lehrer via Medienarbeit, Werbemaßnahmen und Social Media auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht. Neben Informationsbesuchen an fast vierzig Schulen gab es Werbung auf Bussen, einen Kino-Spot, Banner in den Kantinen, in den Intranets und auf den Websites der beteiligten Unternehmen. Den eigens konzipierten, sehr gut besuchten Blog zur “Nacht der Ausbildung” füllten die Auszubildenden ebenso mit Leben, wie die Facebook-Seite, auf der sich bereits über 1.300 Freunde tummeln und ein reger Austausch stattfindet.
Die Nacht der Ausbildung am vergangenen Freitag war ein voller Erfolg: Über 3.000 Besucher, meist Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern, informierten sich in den Werken der Unternehmen über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten. Damit wurden die gesteckten Ziele und die Erfahrungswerte von vor zwei Jahren weit übertroffen.
Für den großen Tag war in den Unternehmen ein buntes Informations- und Erlebnisprogramm vorbereitet. Shuttle-Busse vom Bahnhof zu allen Stationen ermöglichten einen Einblick in über 30 Ausbildungsberufe und duale Studienangebote.
Ein spannendes, lehrreiches und auch herausforderndes Projekt für die zwölf Azubis vom Kommunikationsteam und auch unsere KollegInnen, die den Azubis als Berater und Impulsgeber zur Seite standen. Der große Erfolg bei der Kommunikationsarbeit und auch für die Gewinnung von Nachwuchskräften, macht die Nacht der Ausbildung zu einem sehr gelungen Beispiel zeitgemäßer Arbeitgeberkommunikation nach außen und wie auch nach innen.