News rund um IT, Mobility, E-Commerce, CRM, Social Media oder Digital Marketing: Seit über zwei Jahren betreiben wir für unseren Kunden Messe Frankfurt das Blog „Connected“, das sich inhaltlich mit allen Aspekten der Digitalisierung des Geschäftslebens beschäftigt. Im Blogarchiv finden sich mehr als 400 Beiträge, die zu über 50 Prozent von Gastautoren stammen und auf großes, weiterhin wachsendes Interesse stoßen.
Im Frühjahr 2014 haben wir das Blog erstmals einem kompletten Relaunch unterzogen: Mit aktualisiertem Layout und mehr Funktionen erscheint es nun als eine der ersten Plattformen der Messe Frankfurt in komplett responsivem Design und ist damit auf nahezu allen mobilen Plattformen vollständig nutzbar. Mit dem Relaunch wurde auch das inhaltliche Spektrum um Beiträge zur digitalen Messewelt erweitert – ein Themenfeld, bei dem die Messe Frankfurt weltweit zu den führenden Messegesellschaften gehört. So geben jetzt
auch die Experten von Dexperty, dem Team für Digitale Messeprodukte und -services, im Connected-Blog ihr Expertenwissen weiter oder präsentieren Studien zur digitalen Kommunikation im Messeumfeld. Damit möchte die Messe Frankfurt ihr Know-how teilen, neue digitale Angebote für Kunden vorstellen und Anregungen zum erfolgreichem Digital Marketing geben.
Wir als Redaktionsteam sind zu großen Teilen verantwortlich für das Content-Management: von der Redaktionsplanung über die Akquisition von Beiträgen Dritter oder Erstellung von Inhalten bis hin zur integrierten Kommunikation über alle verfügbaren Kanäle, von Social bis zu Newslettern. Beiträge rund um die Frankfurter Messen und Kongresse, auf denen Digitalthemen präsentiert werden, bilden den Schwerpunkt der Inhalte. Dazu gehören etwa die Email-Expo, die M-Days oder die Webchance.
Die Mehrheit der Beiträge bilden Gastartikel und Interviews mit Experten aus den Bereichen IT, Mobility, E-Commerce, CRM oder Digital Marketing. Zusätzlich stellt das Connected Blog auch eine große Auswahl an Kongresspräsentationen und Video-Interviews bereit, die im eigenen Slideshare-Profil und dem Connected-Youtube-Kanal gesammelt werden.
Neben den Beiträgen im Blog haben wir gemeinsam mit dem Messeteam über die verschiedenen Twitter-Kanäle und den Facebook-Seiten von Connected und den genannten Messen eine eigene Community aufgebaut, die so über neue Beiträge im Blog, aber auch über aktuelle Branchenentwicklungen fast täglich auf dem Laufenden gehalten werden. Mittlerweile betreibt die Messe Frankfurt themenübergreifend mehr als 80 Social Media Kanäle mit über 300.000 Fans bzw. Followern, die für zunehmenden Traffic auf den Messeseiten und den aktuell sechs Blogs der Messe sorgen.
In Zukunft soll die Zahl der Gastautoren weiter ausgebaut werden, um die stetig wachsenden Twitter- und Facebook-Communities von Connected mit interessanten Informationen und Tipps auf dem weiteren Weg in eine immer digitalere Geschäftswelt zu begleiten.