In den Themenfeldern Arbeitgeberkommunikation, Employer Branding und Personalmarketing herrscht fortwährender Informationsbedarf. Neben unseren regelmäßigen Blog-Beiträgen veröffentlichen wir mit dieser Liste eine bunte Mischung aus wissenschaftlichen oder praktischen Beiträgen und neuen Ideen, die wir interessant finden.
Die Auswahl wird regelmäßig ergänzt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere passende Links hat, ist herzlich eingeladen, sie via Kommentar mit allen zu teilen.
Zuerst die schlechte Nachricht
Für alle, die sich immer noch fragen, warum Arbeitgeber überhaupt kommunizieren müssen. Der Gallup Engagement Index
Also: Attraktive Arbeitgeber werden.
Zahlreiche Studien beschäftigen sich damit, was Arbeitgeber attraktiv macht. Betrachten wir einmal zwei unterschiedliche:
- das Trendence Graduate Barometer
- die Ergebnisse einer Orizon-Lünendonk-Studie aus dem letzten Jahr, hier in der FAZ
Man kann es drehen und wenden wie man will: Jenseits der materiellen Details – ohne Kommunikation wird nichts draus.
Woran die anderen gerade feilen?
Die Studie der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main, gemeinsam mit Monster Worldwide Deutschland GmbH sagt es. Recruiting Trends 2014
Was der Praktiker denkt…
Auf seinem Blog “Employer Branding von morgen” befasst sich der vermutlich derzeit führende Kopf auf Unternehmensseite mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen.
…und was Praktiker so machen…
…vorgestellt auf dem Twittwoch Rhein-Main Opel Ausbildung auf Facebook & Employer Branding bei Yello
…oder aus unserem “Digital-Labor” bekommen
Nur ein Beispiel, wie wir helfen. Facebook-Karriereseite Computacenter
Warum der ganze digitale Aufwand?
Weil’s erfolgreich ist.
War noch was?
Dann hier nochmals Alles für Alle zum Mitschreiben, Abschreiben und Mitmachen: Deutsche Employer Branding Akademie