Die Mobotix AG, ein mittelständischer Hersteller von „digitalen, netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen“, ist mittlerweile weltweit mit seinen Produkten erfolgreich. Die internationale Kommunikationsstrategie und das zugehörige PR-Netzwerk wurde von der zweiköpfigen PR-Abteilung zusammen mit Fink & Fuchs PR entwickelt. Die Agentur steuert auch die Umsetzung länderspezifischer Kampagnen.
Als rechte Hand der Unternehmenskommunikation agiert ein Team international erfahrener Spezialisten bei Fink & Fuchs PR als Schnittstelle zwischen Mobotix und einem globalen Agenturnetzwerk mit Partnern, u.a. in den USA, Italien, Baltikum, Großbritannien, Benelux und Australien. Sämtliche Kampagnen und Materialien werden zentral entwickelt, an die lokalen Partner weitergegeben und von diesen in den jeweiligen Ländern umgesetzt. Auch das Reporting wird durch die Lead-Agentur verwaltet.
Mobotix hat sehr schnell Zugang zu den Märkten gefunden und Berichterstattung zu seinen Produkten bekommen. International ist ein einheitliches Bild von Mobotix entstanden, die zentralen Botschaften spiegeln sich in allen lokalen Kampagnen wider. Das Unternehmen plant, die internationale Kommunikation weiter auszubauen.