Strategische Kommunikation im Internet und im Social Web erfordert ein tiefgehendes Verständnis des Wandels der Medienwelt. Nur wer geeignete Rahmenbedingungen schafft, die Dynamik der Handlungsfelder versteht und mit den neuen Instrumenten und Plattformen vertraut ist, kann erfolgreich kommunizieren.
Erstmals gibt das am 17. Februar 2012 erscheinende “Handbuch Online-PR – Strategische Kommunikation in Internet und Social Web” von Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil einen systematischen Überblick über die für das Kommunikationsmanagement im Web erforderlichen Strukturen, Prozesse und Tools.
Verschiedene namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis befassen sich in 25 Beiträgen mit den Herausforderungen, Konzepten und Instrumenten der Online-Kommunikation.
In Kooperation mit der Universität Leipzig erforschen wir bereits seit 2010 den Umgang von Unternehmen mit den Herausforderungen des Social Webs. Auch die Ergebnisse unserer „Social Media Governance“-Studie sind als einer der Grundlagentexte zu Strukturen und Basisprozessen in das “Handbuch Online-PR” eingeflossen.
Weitere Beiträge befassen sich mit dem Wandel der Stakeholder-Kommunikation mit Medien, Investoren, Kunden, Politik und Mitarbeitern. Neben den wissenschaftlichen Grundlagen sorgen eine Reihe von Best-Practice-Beispielen und eine ausführliche Diskussion der wichtigsten Tools für Praxisnähe.
Ich hoffe, dass einige der Beiträge mit Bezug zu bestimmten Plattformen (wie mein eigener Beitrag zu Micro-Blogging) aufgrund der rasanten technischen Entwicklung seit dem Redaktionsschluss nicht zu sehr “gealtert” sind. In jedem Fall denke ich, dass das Werk eine lohnende Quelle ist für alle, die mit Online-Kommunikation zu tun haben, oder auch diejenigen, die gerade in dieses Zukunftsthema einsteigen.
Bestellen kann man das Buch unter anderem bei Amazon.