Klaus Burmeister und Holger Glockner, Zukunftsforscher der Kölner Strategieberatung Z_punkt haben das in Kooperation mit dem Focus Magazin Verlag entstandene “Handbuch Zukunft 2010” vorgestellt. Laut Ankündigung werden die für die Wirtschaft relevanten Megatrends, Chancen und Risiken der nächsten Dekade ausgeleuchtet und Fragen behandelt wie “Erobern Elektroautos den Massenmarkt?”, “Gelingt eine Reform der Gesundheitssysteme?” oder “Wie informiert sich die Gesellschaft der Zukunft”.
Darüberhinaus wollen die Autoren die Implikationen der absehbaren Veränderungen für Unternehmen und adäquate Lösungswege aufzeigen.
Nach allem was ich bislang von Klaus Burmeister und seinen Kollegen zum Thema Corporate Foresight und Megatrends kenne, mit Sicherheit 252 Seiten guter Lesestoff für Menschen, die sich aktiv mit der möglichen Zukunft auseinander setzen.
„Mit dem Handbuch verfolgen wir den hohen Anspruch, die Welt in ihrer Komplexität abzubilden. Unsere Analysen zeigen: In den nächsten 10 Jahren stehen Wirtschaft und Gesellschaft in Europa vor tiefgreifenden Umbrüchen. Sie frühzeitig zu erkennen und Handlungsalternativen aufzuzeigen ist das erklärte Ziel unseres Buches“, so Z_punkt-Geschäftsführer Klaus Burmeister.
Weitere Informationen: 252 Seiten | 89 € | Focus Magazin Verlag | ISBN: 9783981088755